· 

Mein Honor 8X - Eine Stufe über den (meinen) Erwartungen

Das Honor 8X ist ein gutes Beispiel wieviel Design, Funktionen und Leistung man von einem Smartphone erhalten kann welches weniger als 250 Euro kostet. Honor ist im übrigen Huawei's 5 Jahre alte Submarke und das Honor 8X erweist sich bereits als beliebt: Honor sagt, dass es seit der Markteinführung im September bereits über sechs Millionen Einheiten weltweit verkauft hat.

 

Das Honor 8X ist ein 6,5-Zoll-Smartphone mit einer Auflösung von 1.080 x 2.340 Pixeln und einem Seitenverhältnis von 19,5:9. Laut Huawei deckt der Bildschirm des Honor 8X 91 Prozent der Vorderseite des Geräts ab. Es ist unzweifelhaft ein großes Handy; ich habe festgestellt, dass es gerade so in eine Hosentasche passt. Das Gewicht liegt bei 175g.

 

Das Honor 8X hat eine Notch für die Frontkamera, ohne die kein modernes Smartphone mehr auskommt; man kann sie aber auch verstecken, wenn man es nicht mag, was ich bei mir jedenfalls so gemacht habe. Die Qualität des IPS-LCD-Bildschirms selbst ist gut, wenn auch vielleicht nicht ganz so hell wie bei einigen anderen Flaggschiff-Smartphones, aber das Honor 8X ist ja auch in der Mittelklasse angesiedelt. Auf der Rückseite befindet sich ein Fingerabdruckleser (wo ich es persönlich vorziehe), der sich als konstant genau und schnell erwiesen hat. Eine Gesichtserkennung ist auch verfügbar, wenn Sie auf diese Weise auf Ihr Telefon zugreifen möchten.

 

Das Honor 8X läuft derzeit noch auf Android 8.1.0 (Oreo) mit Huawei's EMUI 8.2.0, ein Update auf Android 9 (Pie) ist vorgesehen und wurde teilweise schon ausgerollt. Unvermeidlich gibt es eine Reihe von Apps, die Sie nicht wirklich brauchen oder wollen, aber die kann man ja löschen.

 

Das Smartphone wird von Huawei's Octa-Core HiSilicon Kirin 710 Chipsatz mit vier 2,2GHz Cortex-A73 und vier 1,7GHz Coretx-A53 CPU-Kernen sowie einer Mali G51 GPU betrieben. Zusammen mit 4 GB RAM hält dies alles in Bewegung, wenn man den Preis bedenkt. Es gibt 64 GB und 128 GB internen Speicher, der über eine MicroSD-Karte erweiterbar ist.

 

Was die Benchmarks betrifft, so lieferte Geekbench 4 einen 1613 für Single-Core- und 5512 für Multi-Core-CPU-Leistung, während 3DMarks Slingshot Extreme 950 und 1131 für GPU-Leistung zurückgab. Das sind respektable Benchmarks, aber weit entfernt von der Spitzenposition. Das bedeutet in der Praxis, dass das Honor 8X mit relativ intensiven Arbeitslasten aber trotzdem umgehen kann.

 

Die Kameraeinstellung des Honor 8X lässt sich am besten mit gut beschreiben, da es etwas an der Schärfe fehlt, die Huawei's teurere Geräte heute bieten. Auf der Rückseite befinden sich zwei Kameras - eine 20MP-Einheit mit einem f/1,8 Weitwinkelobjektiv plus einem 2MP-Tiefensensor - und eine 16MP nach vorne gerichtete Selfie-Kamera mit einem f/2,0-Objektiv. Standardfunktionen wie der Portraitmodus mit Bokeh (scharfes Motiv, verschwommener Hintergrund) funktionieren recht gut. Honor macht einen Großteil der KI-Funktionalität des Honor 8X aus, die 22 verschiedene Objektkategorien erkennen und die Bildeinstellungen entsprechend anpassen kann. Es ist eine nette Idee: Meiner Erfahrung nach neigt sie dazu, die Farben von Bildern aufzuhellen und sie spannender zu machen - wenn auch vielleicht ein wenig auffallend und weniger realistisch, aber es ist natürlich Geschmackssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Der Nachtmodus verleiht Ihren Bildern nach Einbruch der Dunkelheit eine gewisse Schärfe und sorgt für eine anständige Auswahl an Optionen auf einem so erschwinglichen Smartphone.

 

Große Smartphones benötigen große Batterien, um sie zu betreiben, und der 3750mAh-Akku im Honor 8X bietet viel Strom, um das Telefon durch den Tag laufen zu lassen - selbst bei relativ starker Nutzung von Apps.

 

Bei einigen Smartphones wird man schon verpflichtet sein Ladekabel bis zum Abend herausgeholt zu haben, aber ich fand heraus das es durchaus möglich war, 36 Stunden oder mehr ohne aufzuladen das Honor 8X nutzen zu können, was bei einem Smartphone dieser Größe eine echte Herausforderung ist. Wenn Sie jedoch aufladen müssen, werden Sie feststellen, dass das Honor 8X immer noch einen MicroUSB-Port zum Aufladen verwendet, der, wenn nichts anderes, heutzutage eher altmodisch aussieht. Außerdem braucht dieser große Akku einiges an Ladung, also stellen Sie sicher, dass Sie es nicht allzu eilig haben.

 

Fazit

Das Honor 8X ist ein Preis-Leistungs-Knaller. Für inzwischen weniger 250 Euro bekommt der Käufer viel Smartphone zu einem ausgesprochen fairen Preis. Zu den Besonderheiten zählen das helle und große Display, die lange Akkulaufzeit sowie das schöne Glasdesign. Zu beanstanden gibt es wenig, wie der Micro-USB-Anschluss und die zugemüllte Software.


Update:

Mein Honor 8X läuft jetzt (seit Freitag, 21.06.2018) auf Android 9 (Pie) mit Huawei's EMUI 9.0.1, damit wird das Update aktuell auch in Deutschland ausgerollt. (siehe Screenshot)

 

Update - 25.06.2019: EMUI 9.1 wird auf 49 ältere Huawei- und Honor-Geräte ausgerollt
EMUI 9.1 ist das neueste Update auf Huawei's Betriebssystem basierend auf Android Pie. Obwohl Huawei keinen klaren Changelog zwischen EMUI 9.1 und EMUI 9 veröffentlicht hat, bringt das neue Update Funktionen wie Verbesserungen im GPU-Turbo-Modus, Videos eingehender Anrufe für Kontakte, Optimierungen für HiVoice, Auslösung von Sprachassistenten durch einen langen Druck auf den Power-Button, Verbesserungen der PC-Kontinuität und weitere Änderungen, die je nach Gerätemodell variieren.

Huawei hat keine 100%-ige Release-Timeline erwähnt, aber das Update auf EMUI 9.1 wird in den kommenden Wochen alle Geräte erreichen. Und mein Honor 8X wird auch wieder mit dabei sein!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0